Der Mastin del Pirineo, Mastin de los Pirineos oder auch Spanischer Pyrenäenhund genannt, gehört zu den Herdenschutzhunden.  

 

Sie verteidigen noch heute in Spanien die Schafherden gegen Wölfe. Wir lieben ihre Menschenfreundlichkeit. Unsere erste Mastin del Pirineos Dame Xungla kam zu uns, weil sie ihrer Aufgabe als Zuchthündin nicht mehr nachkommen konnte und eroberte unsere Herzen im Sturm. Obwohl sie keine Katzen kannte waren unsere Katzen für sie sofort Familienmitglieder, und die 2jährige Tochter unseres Besuchs teilte sich die Flasche mit ihr. Ein nie vergessenes Bild!

Der Mastin del Pirineos Rüde einer  Freundin war letztes Jahr eine Woche zu Besuch bei uns und zog mit 10 Jahren hier problemlos ein, obwohl er keine Katzen kannte. Jede Katze im Haus wurde Nase- Nase begrüßt, die anderen Hunde akzeptiert und der Leonberger,der sich aufspielte,so lange ignoriert, bis er von sich aus runter kam.

 

Als wir beschlossen hatten, es soll wieder ein Mastin del Pirineos werden, merkten wir, dass diese Rasse in Deutschland sehr selten ist. So entschlossen wir uns Peppy aus Frankreich zu importiern, um eine Hündin zu haben mit der wir auch züchten können. Wir wollen diese großen menschenliebenden Hunde, die trotzdem das dem Herdenschutzhund eigene selbständige Wesen habe als Rasse mit erhalten.

Für uns sind sie Familienhunde, aber vielleicht sind sie jetzt, wo der Wolf wieder in Deutschland beheimatet ist, für den ein oder anderen auch eine Möglichkeit des Schutzes.